Herzlichen Glückwunsch Jessica, zu deiner sehr guten Masterarbeit über das Vorgehen beim Pentesting in der Cloud!
Wir freuen uns sehr, unserer Masterandin Jessica zum erfolgreichen Abschluss ihrer Masterarbeit gratulieren zu dürfen. Jessica hat neben ihrer Berufstätigkeit als Penetrationstesterin ihren Masterabschluss an der Hochschule Wismar im Fach IT-Sicherheit und Forensik absolviert und bei uns ihre Masterarbeit zum Thema Cloud-Pentesting geschrieben.
In ihrer Masterarbeit hat Jessica ein Framework für das methodische Vorgehen beim Pentesting von Cloud-Umgebungen entwickelt. Mit diesem Thema hat sie eine sehr gute Wahl getroffen, denn die Cyberangriffe auf Cloud-Umgebungen nehmen stark zu und werden immer zielgerichteter.
Im Ergebnis ihrer Arbeit konnte Jessica sehr deutlich zeigen, dass klassische Pentests bei Cloud-Umgebungen nur stark eingeschränkt funktionieren. Beim Testen von Cloud-Umgebungen im Rahmen ihrer Forschungsarbeit versagten Pentests nach klassischen und etablierten Vorgehensweisen und konnten besonders kritische, Cloud-spezifische Schwachstellen nicht zuverlässig aufdecken. Dieses Problem hat Jessica sehr gut gelöst, denn mit ihrer neu entwickelten Vorgehensweise konnten zuvor unentdeckte Schwachstellen in der Cloud zuverlässig aufgedeckt werden.
Wir sind von Jessicas Leistung, die mit der Note 1,0 bewertet wurde, sehr beeindruckt und überzeugt davon, dass sie einen wichtigen Forschungsbeitrag in diesem neuen Themengebiet geleistet hat. Wir sind froh darüber, dass wir Jessica bei ihrer Masterarbeit betreuen durften und freuen uns auf eine weitere, zukünftige Zusammenarbeit im Bereich Cloud-Sicherheit und Pentesting.